Das U19-Team gewinnt das Halbfinale gegen Mattersburg, die U14 wird Landesmeister und die U10 Gunners Kids liefern Spannung bis zur letzten Sekunde!
Burgenländische Meisterschaft U10, Final Four
Beim großen Saisonfinale ging es vergangenen Sonntag in der Sporthalle Oberwart für die vier Finalteams erstmals nach 2 Jahren wieder um den Landesmeistertitel. Von den 4 teilnehmenden Mannschaften – BBC Nord Eisenstadt, Mattersburg Rocks, Getsgo Stadtschlaining und Young Gunners Oberwart – schafften es unsere Young Gunners und Getsgo Stadtschlaining ins große Finale, welches nicht spannender hätte sein können.
Semifinale 1
BBC Nord Dragonz - Getsgo Stadtschlaing 31:36 (4:10, 10:4, 5:14, 12:8)
Im ersten Semifinalspiel traten die Turniergastgeber Getsgo Stadtschlaining (Tabellenzweiter der Gruppe Süd) gegen die BBC Nord Dragonz (Tabellenerster der Gruppe Nord) an.
Die Mädchen und Burschen aus Stadtschlaining starten motiviert ins Spiel und können bis zum Ende des ersten Viertels einen 6-Punkte-Vorsprung herausspielen. Nach einem ausgeglichen zweiten Viertel kann Getsgo Stadtschlaining in der zweiten Halbzeit den Vorsprung weiter ausbauen und gewinnt am Ende verdient 36:31 gegen die Gäste aus Eisenstadt und schafft somit den Einzug ins Finale.
Semifinale 2
Oberwart Gunners - Mattersburg Rocks 44:33 (11:10, 12:5, 10:12, 11:6)
Im zweiten Semifinalspiel greifen unsere Young Gunners (Tabellenerste der Gruppe Süd) erstmal ins Geschehen ein. Gegen die Rocks aus Mattersburg (Tabellenzweite der Gruppe Nord) geht es nun auch für uns um den Einzug ins Finale.
Nachdem sich die Young Gunners unter der Leitung unseres Trainerduos Jason Johnson und Florian Brindlinger schon das ganze Jahr auf diesen Moment vorbereitet hatten, gehen unsere Mädchen und Burschen zuversichtlich in die Begegnung. Das erste Viertel verläuft ausgeglichen, wobei beide Mannschaften eine gute Verteidigung und Teamplay zeigen. Im zweiten Viertel können sich unsere Youngsters besser durchsetzen, kontrollieren durch gute Verteidigung das Spiel und gehen mit einem 8-Punkte-Vorsprung in die Halbzeitpause. Im 3. Viertel erwischen die Young Gunners wieder den besseren Start, können die Intensität halten und schaffen am Ende mit einem klaren 44:33 Sieg gegen die Rocks aus Mattersburg den Einzug ins große Finale.
Spiel um Platz 3
BBC Nord Dragonz - Mattersburg Rocks 37:30 (4:7, 6:7 ,15:16, 9:0)
Sehr spannend ging es dann weiter mit dem Spiel um Platz 3 zwischen den BBC Nord Dragonz und den Mattersburg Rocks. Letztere starten auch besser in Spiel und können mit einer knappen 3-Punkte-Führung in die erste Viertelpause gehen. Auch das zweite Viertel verläuft sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften kämpfen mit viel Einsatz. Im dritten Viertel können sich die Dragonz aus Eisenstadt aber besser gegen die Rocks durchsetzen und gehen erstmals in Führung. Das Spiel ist weiterhin spannend. Schlussendlich gelingt es aber den BBC Nord Dragonz, den Vorsprung weiter auszubauen und sie gehen somit im Spiel um Platz 3 mit einem 37:30 Erfolg als Sieger vom Parkett.
Das Finale
Getsgo Stadtschlaining - Oberwart Gunners 35:37 (3:8, 6:12, 19:6, 7:11)
Mit großer Hoffnung und voll motiviert gehen unsere Young Gunners in das große Endspiel gegen Getsgo Stadtschlaining. Beide Teams starten nervös ins Spiel und so dauert es ein paar Minuten, bis die ersten Körbe fallen. Schnell können die Young Gunners aber dann die Anfangsnervosität abschütteln, finden immer besser ins Spiel, übernehmen die Kontrolle und gehen mit einer komfortablen 20:6-Führung in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel jedoch kämpfen sich die Mädchen und Burschen aus Stadtschlaining mit einer tollen Verteidigung zurück ins Spiel. Die Young Gunners werden nervös und den Kids von Getsgo gelingt es durch einfache Fast-Break-Punkte, mit einem 2-Punkte Vorsprung ins letzte Viertel zu gehen. Das Schlussviertel bringt dann den kolossalen Showdown mit Nervenkitzel bis zum Schlusspfiff. Lautstark angefeuert von den Zuschauern kämpfen beide Teams mit viel Herz, Einsatz und Intensität um den Landesmeistertitel. Die Young Gunners erwischen diesmal den besseren Start ins entscheidende letzte Viertel und scoren gleich 4x hintereinander. Doch wiederum kann Getsgo Stadtschlaining kontern und erzielt in der letzten Spielminute den Ausgleich. Schließlich gelingt es unseren Trainern, die Mädchen und Burschen gut auf die letzten Spielzüge einzustellen und nur wenige Sekunden vor Schluss erzielen unsere Youngster den entscheidenden Korb. Ein letzter Angriff von Getsgo bleibt erfolglos und so krönen sich unsere Young Gunners nach diesem spannenden Endspiel mit dem U10 Landesmeistertitel der heurigen Saison!
Florian Brindlinger und Jason Johnson, Trainerduo der U10 Young Gunners: Das Finalspiel heute war sicher das schwierigste, das unsere Kids bisher gespielt haben! Sie haben mit so viel Herz gespielt und einfach alles gegeben. Eine tolle Erfahrung für alle, und, dass es am Ende sogar noch der Landesmeistertitel wurde, zeigt, wie viel trotz der schwierigen letzten 2 Jahre in den Kids steckt! Wir sind sehr stolz auf unsere Young Gunners!
Glückwunsch an Getsgo für die Organisation dieser gelungenen Veranstaltung und herzlichen Dank an alle Eltern für eure Unterstützung!
Burgenländische Meisterschaft mU14
Mattersburg Rocks - Oberwart Gunners: 31:125 (4:35, 13:32, 6:32, 8:26) (4:35, 17:67, 23:99)
Werfer Oberwart Gunners: Pock Maximilian 33, Kurien Jakob 24, Ucke Gomez Luciano, Keri Bence 18, Pock Lukas 12, Pichler Felix 10, Tölly Nicolas 4
Mit einem Freiwurf sind es die Mattersburger, die für den ersten Punkt im Spiel sorgen. Bis zur Mitte des ersten Viertels bleibt das aber der letzte Korb der Gastgeber, und so steht es nach fünf Minuten 20:1 aus Sicht der Young Gunners. Bis zur Halbzeit erhöhen die Oberwarter ihren Vorsprung auf plus 50. Mit einem klaren 31:125-Auwärtssieg gewinnen die Young Gunners das Spiel und die Meisterschaft.
Kurt Leitner, Coach U14 Young Gunners: Gratulation an das Team zum Sieg um zum Titel in der burgenländischen Meisterschaft.
Burgenländische Meisterschaft mU19, Halbfinale
Oberwart Gunners - Mattersburg Rocks: 114:42 (31:11, 28:11, 25:10, 30:10)
Werfer Oberwart Gunners: Fülöp Lukas 21, Tomisser Noam 20, Schitter Aaron 18, Köppel Florian 17, Jankovits David 14, Kaufmann Paul 12, Marschall Noel 9, Pröll Michael 3, Mader Vinzenz
Das Spiel beginnt für die Young Gunners mit einer Schrecksekunde: Beim Sprungball knickt Vinzenz Mader um und fällt für den Rest des Spiels aus. Das hindert die Oberwarter aber nicht daran, nach zehn Minuten mit einer konzentrierten Leistung und intensiver Defense mit 31:11 in Führung zu gehen. Die weiteren Viertel verlaufen ähnlich und Oberwart qualifiziert sich mit einem klaren 114:42 für das Finale in der U19-Landesmeisterschaft.
Kurt Leitner, Coach Oberwart Gunners: Eine konzentrierte Leistung wurde durch den Finaleinzug belohnt.