Im Finale der burgenländischen U19 Meisterschaft trafen die Blackbirds auf die Oberwart Gunners. Im Grunddurchgang mussten sich die Güssinger zweimal knapp den Gunners geschlagen geben und beide Teams gingen topmotiviert in das Finale.
OBERWART - BLACKBIRDS
47:97 (10:18, 7:33, 4:28, 26:18)
Die Mannschaften starteten etwas nervös, aber die Blackbirds konnten sich bis zum Viertelende einen 18:10 Vorsprung herausspielen. Beim Stand von 20:12 spielten sich die jungen Blackbirds in einen wahren „Rausch“. Ein unglaublicher 29:3 Run mit 8 (!) erfolgreichen Dreipunktewürfen war das Ergebnis (Halbzeitstand: 51:17).
Auch nach der Pause agierten die Güssinger sehr konzentriert und konnten den Vorsprung durch gute Defense und schönen offensiv Basketball bis zur Viertelpause weiter ausbauen (Viertelstand: 79:21).
Die Partie war bereits entschieden, alle Spieler der Blackbirds konnten sich in die Scorerliste eintragen, die Blackbirds feiern einen fulminanten 97:47 Finalsieg und krönen sich zum burgenländischen Landesmeister!
Kommentar Coach Daniel Müllner: „Zu Beginn wirkten wir ein wenig nervös, aber wir konnten uns aufgrund guter Defense und einer unglaublichen Dreierquote im 2. Viertel vorentscheidend absetzen und somit war das Spiel bereits zur Halbzeit entschieden. Gratulation an meine Mannschaft zu einer sehr guten Saison, die mit dem verdienten Landesmeistertitel gekrönt wurde.“
Werfer: Tobias Kopcsandy 33, Emil Fandler 21, Nick Fandler 11, Lysander Nierer 11, Samuel Brandtner 10, Lukas Kopcsandy 5, Valentino Wappel 5, Max Knotzer 1